Über mich

Über mich

Mein Thema: Das hab ich
von der Pike auf gelernt

Mit 15 Jahren habe ich meine Lehre zum Werkzeugmacher gemacht und mich seit der Berufsschule stetig weiter entwickelt. Das macht mich auch etwas stolz. Meine erste Station nach der Ausbildung war der Werkmeister, direkt im Anschluss bzw. parallel der Ingenieur. Es folgte noch der Bachelor of Science. 

Dadurch, dass alle Ausbildungen immer nebenberuflich erfolgt sind, habe ich mein Profession von der Pike auf gelernt. Das macht es mir heute einfach, mit allen im Unternehmen – vom Produktionsmitarbeiter bis zum Geschäftsführer – auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Ich kann die Zusammenhänge zwischen Prozessabläufen und technischen Problemstellungen sehr gut erkennen und gesamtheitliche Strategien entwickeln: sei es das Optimieren von Prozessen oder/und Produkten oder dem Aufstocken des festen oder temporären Personals.

Vita

Interim Manager seit 2015

Eine Auswahl meiner Projekte finden Sie auf der Seite Projekte.

Festanstellungen

2012 – 2014

Qualitätsmanager bei iSi Automotive

Branche: Automobilindustrie

Produziert: Airbags komplett

  • Lieferanten- und Kundenbetreuung (deutsch- und englischsprachiger Raum)
  • Fehlermanagement (Monitoring von 8D Besprechungen, Dokumentation)
  • Bemusterungen (Automobilstandards, Interne Regelungen)
  • erstellen und betreuen von Qualifizierungen (Schweißautomaten, Messsysteme)
  • Zusammenarbeit mit QS, Dispo, Einkauf, Logistik, GF
  • Erstellung der Intranet Q Präsenz für das Unternehmen

2011 – 2012

Konfigurationsmanager bei Schiebel

Branche: Flugtechnik

Produziert: Hubschrauberdrohnen und Minensuchgeräte

  • Vorbereiten eines Konfigurationsmanagement
  • Erstellung eines Freigabeprozesses von Teilen und Baugruppen
  • Schulung des Freigabeprozesses (ca. 60 MA)
  • Erarbeitung der Kundendokumentation mit dem Programmmanagement

2010 – 2011

Qualitätsmanager bei Otto Bock

Branche: Medizintechnik

Produziert: Hand- und Fuß Prothesen

  • Begleitung von Validierungen
  • Aufbau Fehlerdatenbank mit Kategorisierung für das Reklamationsmanagement
  • Statistische Auswertungen
  • Aufbau eines Kennzahlensystems für das Qualitätsmanagement

2009 - 2010

Techniker bei JTI/Austria Tabak

Branche: Genussmittel

Produziert: Zigaretten

  • Projekttätigkeit
  • Umstellung auf SAP im Bereich Ersatzeile und technische Übersetzung (Englisch)
  • Abgleiche mit den Programmen: SiS, Excel und SAP
  • Informationsbeschaffung (Aktualität, Preis, …) bei Lieferanten (Deutsch-Englisch)

2003 - 2008

Qualitätsmanager bei Electrovac AG

Branche: Elektroindustrie

Produziert: Stabregler (Heizplatten), Klick-Regler für Kaffeemaschinen, Sauerstoffsensoren

  • SAP-Betreuung für die Arbeitsvorbereitung (Materialstämme, Stücklisten und Arbeitspläne) und das Qualitätsmanagement
  • Begleitung der Fertigung zur Erlangung der ISO 9001:2004
  • Erstellung qualitätsrelevanter Dokumente die zur Fertigung eines Produktes benötigt werden
  • Statistiken und REFA
  • Erstellung von Betriebsanleitungen der im Haus entwickelten Anlagen

2002 – 2003

Qualitätsmanager bei Amtec Ges.m.b.

Branche: Automobilindustrie

Produziert: Radioblenden

  • Weiterführendes Qualitätsmanagement
  • Kundenbetreuung in allen qualitätsrelevanten Belangen
  • Bearbeitung von Reklamationen
  • Erstellung und Bearbeitung von Erstmusterprüfberichten
  • Reisen ins In- und Ausland, um die Produktion zu überwachen / verbessern

Zertifikate

  • QM-Lieferantenauditor (TÜV Rheinland)
  • Qualitätstechniker ST (Quality Austria)
  • Qualitätstechniker QII (Quality Austria)
  • Qualitätsmanagement und angewandte Statistik QMAS (Quality Austria)
  • Systembeauftragter Qualität QMB (Quality Austria) 

»Ich habe eine Lehre zum Werkzeugmacher gemacht, dann meinen Meister. Ich bin Ingenieur und Bachelor of Science. Mich verstehen die Mitarbeiter an der Maschine, die Techniker und das Management.«

Ronald Waldherr

»Ich habe eine Lehre zum Werkzeugmacher gemacht, dann meinen Meister. Ich bin Ingenieur und Bachelor of Sience. Mich verstehen die Mitarbeiter an der Maschine, die Techniker und das Management.«

Ronald Waldherr

Mitgliedschaften & Netzwerke

DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management

Die DÖIM ist eine nationale Plattform von und für Professionals im Bereich Interim Management. Die Zwecke sind die Bekanntmachung und Förderung des Berufsbildes des Interim Managers, Erfahrungsaustausch und Networking unter den Mitgliedern sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards. Die Mitgliedschaft in der DÖIM gilt als Ausweis für hohe Qualität im Interim Management

Mehr Informationen unter www.döim.org

DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die DDIM ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland. Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management.

Mehr Informationen unter www.ddim.de

Nach oben scrollen